Sonntag, 23. Mai 2010

Blaumeise oder Tiger ???

Es ist schon ein Erlebnis für sich, das es Vögeln bei uns so gut gefällt, das sie ihre Jungen bei uns groß ziehen wollen ...
Aber was man nicht alles noch so lernt :
Also ich weiß nun das die Mutter Nachts bei den Jungen im Nest bleibt und der Vater sich irgendwo eine Schlafgelegenheit sucht. Ich kann jetzt auch - Dank Wikipedia den Vater von der Mutter unterscheiden und kenn ihre Eßgewohnheiten bzw. Vorlieben der Jungvögel. Allerdings sind die auch deutlich zu erkennen ;o) Der Supermarkt unsere Eltern ist eine große Eiche neben unserem Haus und dort gibt es die leuchtensten Raupen die ich jeh gesehen habe - gift grün !!!
Was aber nicht in Wiki stand ist, das die Mutter Nachts mutiert ... und zwar muss es eine Mischung aus Blaumeise und Tiger sein. Gestern Abend beim Blumen gießen habe ich es zum ersten Mal wahrgenommen: ein Fauchen !!! Erst dachte ich, ich hätte zu lange in der Sonne gesessen und leicht einen an der Murmel - also hab ich nix gesagt. Dann war es aber kurz darauf wieder. Zaghaft habe ich mal nachgefragt, ob nur ICH das hören würde und wo es herkommt. Wir haben dann festgestellt das es tatsächlich aus dem Vogelhäuschen kommt - und zwar immer dann wenn wir zu nah kommen. Heute Abend das selbe Spiel! Selbst wenn wir leise zum rauchen in die hinterste Ecke "UNSERES" Balkons gehen - faucht es aus der anderen. Es ist schon Wahnsinn was die Natur sich alles so einfallen lässt. Also wenn ich Feind wäre und auf der Suche nach Futter, würde ich bestimmt nicht in das Loch gucken, aus Angst der Balkon Tiger könnte mich verschlingen. Wie kann so ein kleiner zarter Vogel nur solche Geräusche verursachen???

Heute waren beide Eltern allerdings etwas durch den Wind. Sie haben uns ständig auf´s heftigste angemeckert und waren ganz nervös. Ich denke das es jetzt bald soweit ist und die Jungen das sichere Nest verlassen und sie vielleicht deshalb uns lieber hinter der Scheibe wissen. Woher sollen sie auch wissen, das Jungvögel nicht auf unserem Speiseplan stehen. Ich bin weiter gespannt und werde euch berichten : WANN sie das Nest verlassen und OB ES nun Vögel oder Vötiger sind...

2 Kommentare:

  1. Meisentiger hmmm? Wer weiß! Auf jeden Fall hast Du es herrlich beschrieben! Unsere Meisen sind raus! Die Nervösität hat bestimmt mit dem Auszug zu tun! Bei uns war es auch so stressig vor dem Vogelhaus und am nächsten Morgen- Totenstille. Sie werden einfach zu schnell erwachsen *seufz* Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube ich habe noch einen Grund gefunden:
    Sind Tauben Jäger??? Hab sie heute 2 mal vom Balkon jagen müssen und die Eltern waren ganz aufgeregt, als sie da war ... Selbst die Jungen waren ganz ruhig in ihrem Nest. Und das soll was heissen, die halten überhaupt nicht mehr ihre Schnäbel ;o)
    Ich bin so gespannt wie lange das noch dauert - mit dem Auszug ... warum rennt unser aller Zeit so furchtbar schnell ?

    AntwortenLöschen